Samstag, 28. Januar 2012

1. Inoffizielles Whiskybefürworter-Treffen

Es begann alles mit einer Einladung auf Facebook. Plattfuss rief alle ihm bekannten Whisk(e)ybefürworter aus Stadt und Land zu einem geselligen Umtrunk, der nur notdürftig als Verkostung kaschiert war, wie bereits der Ankündigungstext verriet:
Hallo Männer!
Ich plane ein Treffen von trinkwilligen, whiskyliebenden Personen. Vorzugsweise natürlich männlich, damit kein Gebalze das Trinkvergnügen stört.
In lockerer Atmosphäre möchte ich mit Euch eine der abwechslungsreichsten und interessantesten Flüssigkeiten (neben Bier natürlich) herunterkippen und dabei Erfahrungen über Selbige austauschen. Folgender Plan: Jeder bringt ein, zwei, drei gute Tropfen aus seiner Hausbar mit (Anbruch, Reste und zugestaubte Flaschen willkommen). Gemeinsam probieren wir dann Flasche für Flasche durch ... Reste werden bitte wieder mitgenommen :) Ein kleiner Imbiss wird zwischendurch die Geschmacksknospen wieder etwas beruhigen.Trinkfeste Kleidung wird empfohlen. Nützliche Fachlektüre sollte mitgeführt werden.
Tatsächlich trudelten die Zusagen auf diese freundliche Einladung recht schnell ein. Als Morgengabe stellte der Gastgeber seine gesamten - nicht gerade geringen - Whiskyvorräte zur Verfügung. Yours truly entschied sich relativ früh, Folgendes zum Abend beizusteuern:
Im Vorfeld wurden weiterhin gemeldet: 
  • Tomatin 12 J. Sherry Cask
  • Inchgower 15 J. (vom Fass) 
  • Balvenie Double Wood 12 J.
  • Caol Ila 12 J.
  • Benriach 12 J. Sherry Cask
  • Speyburn NAS Bradan Orach
Plattfuss orderte kurzfristig noch einen Ben Nevis C&S 10 J. aus der C&S Dram Collection.  Danach trafen keine Meldungen mehr ein; wir ließen uns also überraschen. Gastronomisch freute ich mich schon auf den versprochenen Haggis; auch ein Dudelsackspieler und Plattfuss im Kilt würden uns den Abend versüßen.

Mit Gasttester Nobody im Gepäck trudelten wir also in Plattfuss' großzügig angelegtem Herrenhaus ein. Der Butler bat uns ins Innere. Wir erkannten im Zigarrenrauch einige fremde Herren jüngeren und älteren Datums, Landbesitzer, pensionierte Obristen der Kolonialarmee und ein oder zwei erfolgreiche Rechtsanwälte aus Edinburgh. Das alles ist natürlich nicht wahr. Da fanden sich Plattfuss, Sebo Supreme, zwei Kollegen aus Plattfuss' Firma, sowie zwei Vertreter der Horst-Lüning-Selbsthilfegruppe bei Facebook. Man war bereits beim Tasting angelangt und schaute dementsprechend bedröppelt bzw. konzentriert in die Runde oder ins Nosingglas. 

Fachsimpeln gehört natürlich auch zum Geschäft und war an diesem Abend sehr erheiternd und erhellend. Bei manchen Themen und auch Ansichten sträubten sich mir naturgemäß etwas die Haare ("Blends sind schlechter als Single Malts", mein Hassthema). Auch beobachtete ich wieder mal - auch bei mir selbst - die Tendenz, den "eigenen" Whisk(e)y (also den, welchen man selber gerne trinkt) um jeden Preis vor der Meinung oder auch Ablehnung Anderer in Schutz nehmen zu wollen. Wenn man das ganze semiprofessionell betreiben will, alter Zausel (so ermahnte ich mich selbst), sollte man ab und zu mal einen Schritt zurücktreten und auf die Emotion verzichten. Meines Erachtens gibt es bei Getränken nur sehr wenige objektive Qualitätskriterien; selbst der wahrgenommene Geruch und Geschmack (also im Endeffekt die Verkostungsnotizen) sind höchst subjektiv und differieren stark von Tester zu Tester. Am Ende des Tages läuft es meist doch nur auf ein simples gefällt mir (nicht) hinaus. 

Having said that muss ich bekennen, dass meine Vorliebe für Exoten nur von wenigen Anwesenden geteilt wurden. Der Mellow Corn fiel bei den meisten ganz oder halb durch, lediglich A. sah ein  gewisses Potenzial; er war aber außer mir auch der einzige Freund amerikanischen Whiskeys in der Runde. Der Cameron Brig wurde als eher langweilig empfunden; allerdings muss ich anmerken, dass die Runde sich bei unserem Eintreffen bereits einen sehr ausdrucksstarken Whisky einverleibt hatte, so dass der Cameron Brig naturgemäß nicht recht zur Geltung kommen wollte. Anfängerfehler. Tendenziell sollte man es bei der Verkostung so halten wie beim Käsegenuss: erst die Milden, dann die Charaktervollen. Lediglich der Strathisla kam einigermaßen gut an, einer meiner Lieblingswhiskys ... aber somit bestätigt sich das oben Gesagte. Über Geschmack lässt sich halt doch trefflich streiten, um mal das alte Klischee zu wiederholen. 

Zwischen den Gläsern und den Diskussionen gab es dann stilecht den versprochenen Haggis samt Tatties (Stampfkartoffeln) und Neeps (Steckrüben), nebst Haferkeksen. Es schmeckte ganz hervorragend. Nach dem Essen dann auch noch das lang ersehnte (mehr als tolle) Dudelsackspiel von Kollege V. Sowohl er als auch Plattfuss waren tatsächlich zünftig im Kilt erschienen.


Letztendlich stellte ich so gegen Mitternacht den seriösen Teil der Verkostung ein und widmete mich dem Vernichten der mir bereits bekannten Bestandteile aus Plattfuss' persönlichen Beständen. Ich kann allen Freunden des Alkohols (seien es nun Whisky, Rum, Gin, oder sonstiges) nur empfehlen, öfter mal so eine kleine private Verkostung zu organisieren. Jeder bringt ihre/seine Lieblingsflasche mit, vielleicht ein paar Hintergrundinfos zum Getränk ... und dann gehts los. 

Aus meinen Aufzeichnungen gewinne ich für den Abend folgende Rangliste meiner persönlichen Vor- und Abneigung (ausgeschlossen sind meine eigenen Bestände sowie diejenigen von Plattfuss, die ich bereits kannte:
  1. Ben Nevis 10 J. (1996-2007), C&S Dram Collection
  2. Smokehead NAS
  3. Bowmore Enigma 12 J.
  4. Balvenie Double Wood 12 J.
  5. Lagavulin 16 J.
  6. Tomatin 12 J.Sherry Cask
  7. Speyburn NAS Bradan Orach
Zu allen genannten Whiskys sowie den oben genannten eigenen werde ich nach und nach die dazugehörigen Verkostungsnotizen und Anmerkungen schreiben, es lohnt sich also, mal wieder vorbeizuschauen.

P.S.: Wer die ganz am Anfang stehende Liste der versprochenen mit der Liste der tatsächlich mitgebrachten Whiskys vergleicht, wird einige Diskrepanzen feststellen. Die Welt ist schlecht.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 4. Februar 2012.
Picture Credits: "Haggis, Tatties, and Neeps": KRT

1 Kommentar:

Plattfuss hat gesagt…

Herr Aquinas, es war mir eine Freude!
Gerne stelle ich noch weiters Bildmaterial zur Verfügung. Ein Live-Video des Dudelsackspielers befindet sich ebenfalls meinem Besitz.....